*
headline

Ewald Steinmetz            Bilder zum Wohnen

Menu
 

                                                      Biographie Ewald Steinmetz               

 

 

Ich heiße Ewald Steinmetz und wohne in Lasberg. Das ist eine kleine Gemeinde im österreichischen Mühlviertel, nahe der Grenze zu Tschechien. Geboren bin ich 1955 auch in Lasberg.
 


Meine schulische Ausbildung:

4 Jahre Volksschule in Kefermarkt. Anschließend, nach weiteren 4 Jahren Privathauptschule für Knaben im Marianum Freistadt den Hauptschulabschluss absolviert.

Nach dem letzten Schuljahr (polytechnischer Lehrgang) habe ich eine Bäckerlehre in Freistadt (bei Bäckerei Ferschl) nach 3 jähriger Lehrzeit abgeschlossen.

Beruflicher Werdegang:

Den Bäckerberuf habe ich dann fast 25 Jahre lang ausgeübt. Mit 40 Jahren habe ich mich für eine Berufsveränderung entschlossen und bin in den Verkaufsaußendienst gewechselt. Nach 14 jähriger Außendiensttätigkeit habe ich mit Jahresbeginn 2009 wieder eine Stelle als Bäckereiarbeiter in einem heimischen Betrieb in meinem Heimatort Lasberg angenommen.
 

Meine Ausstellungstermine finden Sie auf meiner Homepage unter events.


Zur Malerei:

Schon in jungen Jaren im Kindesalter habe ich mich für Bilder und deren Gestaltungsmöglichkeiten interessiert.

Für mich war das Bildermalen eine spielerische Beschäftigung in der Freizeit.

In meiner Jugendzeit kam das malerische Interesse durch die Freizeitgestaltung mit meinem Freundeskreis etwas zu kurz. Intensiv zu malen begann ich erst wieder mit 32 Jahren.

Künsterlischer Bildungsweg:

Teilnahme an verschiedenen Kursen in der Volkshochschule Linz (Aquarellmalkurse, 3 Jahre Ölmalerei bei Elfriede Cermak).

Humboldt Fernlehrinstitut-Wien -- Grundschule für Zeichnen und Malen in verschiedenen Techniken;

Bleistift..... Kreide..... Wachsmalstift..... Guache..... Tusche (mit Pinsel und Feder) Aquarell..... Tempera..... Papierschnitt..... Spachteltechnik in Acryl und Öl..... Mischtechniken

Seit 1992 Mitglied in der Brauhausgalerie Freistadt.

Diverse Ausstellungen in Österreich.

 

Fusszeile
© 2011 Ewald Steinmetz Email
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail